AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Laura Kryjom – Grafik-, Web- und UX-Design
Stand: Juli 2025

  • 1 Geltungsbereich und Anbieterin
  1. Anbieterin der Leistungen und Vertragspartnerin ist Laura Kryjom, Hornschuchpromenade 35, 90762 Fürth (nachfolgend „Anbieterin“ genannt).
  2. Diese AGB gelten für sämtliche Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen der Anbieterin und ihren Kunden. Sie gelten auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
  3. Abweichende oder entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, sie werden von der Anbieterin ausdrücklich schriftlich bestätigt.
  4. Mit der Buchung einer Leistung bzw. dem Abschluss eines Vertrags erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden.
  5. Mündliche Nebenabreden haben keine Gültigkeit. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
  6. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

 

  • 2 Angebot und Vertragsabschluss
  1. Angebote der Anbieterin sind verbindlich und haben, sofern nicht anders angegeben, eine Gültigkeit von drei Wochen ab Angebotsdatum.
  2. Ein Vertrag kommt durch die Annahme des Angebots durch den Kunden zustande – gültig ist auch eine mündliche Zusage, sowie eine schriftliche per Mail oder anderer Textform.
  3. Der Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

  • 3 Preise und Zahlungsbedingungen
  1. Alle angegebenen Preise verstehen sich in Euro und zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
  2. Druckkosten, externe Leistungen (z.B. durch Druckereien, Hosting-Anbieter) und Zusatzleistungen werden gesondert berechnet.
  3. Preise für Webhosting gelten als Festpreise mit einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten und werden quartalsweise im Voraus abgerechnet. Details sind dem jeweiligen Angebot zu entnehmen.
  4. Die Zahlung ist, sofern nicht anders vereinbart, innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.
  5. Die Anbieterin ist berechtigt, bei längerer Projektdauer als 30 Tage Zwischenrechnungen zu stellen.

Zahlungsmodell bei Projektverträgen:
– Nach Angebotsannahme werden 50
% des Gesamtbetrags als Anzahlung fällig.
– Die verbleibenden 50
% sind spätestens 30 Tage nach Rechnungsstellung zu zahlen – unabhängig vom Projektfortschritt oder der Rückmeldung durch den Kunden.
– Sollte der Kunde mehr als 60 Kalendertage für Feedback, Freigaben oder Mitwirkung benötigen, ist die Anbieterin berechtigt, den offenen Betrag dennoch in voller Höhe zu berechnen.
– Verzögerungen, die nicht durch die Anbieterin verschuldet sind, entbinden nicht von der Zahlungspflicht.

  1. Eine Ratenzahlung ist nur nach schriftlicher Vereinbarung möglich.
  2. Mit Annahme der AGB erklärt sich der Kunde mit dem elektronischen Versand von Angeboten und Rechnungen per E-Mail einverstanden.

 

  • 4 Änderungen und Ausfall von Leistungen
  1. Muss eine Leistung seitens der Anbieterin aus wichtigem Grund geändert oder abgesagt werden (z.B. Krankheit), wird der Kunde umgehend informiert.
  2. Der Kunde hat in diesem Fall das Wahlrecht zwischen Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen oder Umbuchung auf einen neuen Termin. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

 

  • 5 Urheberrecht und Nutzungsrechte
  1. Die Anbieterin behält das alleinige Urheberrecht an allen von ihr erbrachten Leistungen und Gestaltungen.
  2. Der Kunde erhält ein einfaches Nutzungsrecht an den final gelieferten Ergebnissen (z.B. Druckdateien, Website).
  3. Offene Daten (z.B. bearbeitbare Dateien wie .PSD, .AI, .XD etc.) sind nicht Bestandteil des Angebots. Diese können gegen eine gesonderte Ablösegebühr erworben werden.
  4. Eine Weitergabe, Vervielfältigung oder Veröffentlichung – auch auszugsweise – ist nur mit schriftlicher Zustimmung der Anbieterin gestattet.

 

  • 6 Haftung
  1. Die Anbieterin haftet nicht für Schäden, die dem Kunden durch Nutzung der erstellten Leistungen entstehen (z.B. rechtliche Fehler im Impressum oder Datenschutztexten).
  2. Die Anbieterin empfiehlt ggf. öffentlich zugängliche Generatoren, jedoch stellt dies keine Rechtsberatung dar.
  3. Der Kunde ist für Inhalte, Texte und rechtliche Bestandteile der gelieferten Werke (z.B. Website-Inhalte) selbst verantwortlich.
  4. Die Teilnahme an Workshops und Veranstaltungen erfolgt auf eigene Verantwortung. Für gesundheitliche Schäden oder Sachschäden wird keine Haftung übernommen.

 

  • 7 Datenschutz
  1. Der Kunde stimmt zu, dass personenbezogene Daten im Rahmen der Auftragserfüllung gespeichert und verarbeitet werden dürfen.
  2. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Durchführung des Vertrags notwendig ist.
  3. Der Kunde kann diese Zustimmung jederzeit schriftlich widerrufen. Weitere Details siehe Datenschutzerklärung.

 

  • 8 Widerrufsrecht
  1. Der Kunde hat das Recht, binnen 7 Tagen ab Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
  2. Bereits erbrachte Leistungen bis zum Widerruf sind entsprechend dem tagesaktuellen Stundensatz zu vergüten.
  3. Der Widerruf muss schriftlich per E-Mail erfolgen.

 

  • 9 Lieferzeit und höhere Gewalt
  1. Liefer- und Leistungstermine gelten nur bei schriftlicher Bestätigung.
  2. Die Anbieterin haftet nicht für Verzögerungen aufgrund höherer Gewalt oder Lieferschwierigkeiten seitens externer Partner (z.B. Druckereien).
  3. In solchen Fällen ist die Anbieterin berechtigt, die Frist entsprechend zu verlängern oder vom Vertrag zurückzutreten.

 

  • 10 Annahmeverzug
  1. Nimmt der Kunde die Leistung nach Fristsetzung nicht ab oder verweigert die Abnahme, ist die Anbieterin berechtigt, Schadensersatz geltend zu machen.
  2. Dieser beträgt pauschal 50% des Auftragswerts, sofern kein geringerer Schaden vom Kunden nachgewiesen wird.
  • 11 Liefermengen und Fremdleistungen
  1. Bei sichtbaren Mängeln oder Fehllieferungen (z.B. Druckprodukte) ist die Anbieterin innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt schriftlich zu informieren.
  2. Erfolgt keine fristgerechte Mitteilung, gilt die Lieferung als angenommen.
  3. Für Fehler von Drittanbietern (z.B. Druckereien) übernimmt die Anbieterin keine Haftung. Etwaige Korrekturdrucke sind vom Kunden zu tragen.

 

  • 12 Erstgespräch und persönliches Kennenlernen
  1. Die Anbieterin bietet ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch per Zoom mit einer Dauer von ca. 15–20 Minuten an. Dieses dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Projektvorbesprechung.
  2. Persönliche Treffen mit dem Kunden vor Ort (z.B. zur Projektbesprechung oder Beratung) werden mit einer Aufwandspauschale von 105€ pro Stunde sowie Fahrtkosten in Höhe von 0,50€ pro gefahrenem Kilometer ab Fürth (PLZ 90762) berechnet.
  3. Die Fahrtzeit wird zusätzlich als Arbeitszeit berechnet. Ein persönliches Kennenlernen ist optional und erfolgt nach vorheriger Absprache.